Feitl u. Ternberger Klettersteig

Hetschi_Karin_Klettersteig TrattenbachDer Feitel- und der Ternberger Klettersteig ist ein Teil der “Naturfreunde Klettersteige Beisteinmauer”. Sie stellen die leichteste – aber auch längste – Klettersteigmöglichkeit dar, um auf den Gipfel zu kommen. Man braucht aber etwas Ausdauer im C-Schwierigkeitsgrad – wer beim Feitel Klettersteig bis zur Plattform schon Probleme hat, steigt besser auf dem Abstiegssteig (siehe Topo – ganz rechts) zum Gipfel der Beisteinmauer.

Wer Mut und ein gutes Gleichgewichtsgefühl hat, kann nach dem Feitel Klettersteig über die 63 m lange Seilbrücke turnen, ein Fußweg führt dann wieder zurück zur Plattform. Danach folgt die „Ternberger-Route“, welche mit recht anhaltend C hinauf zum „Ennsblick Bankerl“ führt. Von dieser kleinen Bank – ausgesetzt und direkt unterhalb des Gipfelkreuzes in der Felswand montiert – genießt man die Aussicht hinunter ins Trattenbachtal.

Genaue Routenbeschreibung:Hetschi_Karin_Klettersteig Trattenbach

Feitel Klettersteig
Vom Einstieg links vom Übungsklettersteig (man kann aber auch auf diesem zum Ternberger Klettersteig klettern) über gestuftes Gelände (B) hinauf zu einer Rampe (A). Am Ende der Rampe steiler, (B/C, dann C) über eine kompakte Wandstufe hinauf zum Ausstieg. Vom Ausstieg weiter zur Holzplattform, dort beginnt der Ternberger Klettersteig. Der Ternberger Klettersteig ist etwas anspruchsvoller, da mehr C-Passagen vorhanden sind.

Ternberger Klettersteig
Hinter der Holzplattform über den Holzsteg (A), danach nach rechts queren (A/B). Nach der Querung gerade hinauf (anhaltend C) bis zu gestuftem Gelände (B/C und B), auf dem man links (nicht nach rechts den Laserer Quergang nehmen!) zu einem Band (A) gelangt. Vom Band steil aufwärts über Platten (C) zu einem weiteren Band (auf diesem kann man nach rechts zum Wandbuch queren; A). Weiter, an einer schönen Kante (B/C) entlang höher bis man zur Abzweigung zum Ennsblick-Bankerl kommt. Zum Ennsblickr-Banker quert man ein paar Meter nach links (B) und kann von der luftig montierten Bank den Blick auf Ternberg genießen. Wieder zurück auf der Hauptroute erreicht man in wenige Metern (B, A/B) den Ausstieg gleich neben dem Gipfelkreuz.

Schwierigkeit: Einige Stellen C, im Karin Klettersteig oft auch B/C und BTopo Klettersteige Beisteinmauer - Trattenbach

Kinderfreundlich: Nein

Versicherungen: Gut mit Stahlseil und Trittklammern gesichert.

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb der Beisteinmauer

Zustieg zur Wand: Vom Parkplatz den Forstweg etwas aufwärts, dann links zum Übungsklettersteig bzw. zum Hetschi-Klettersteig

Ausgangspunkt Höhe: 470 m

Höhe Einstieg: 500 m

Abstieg: Vom Gipfel kurz östlich auf dem Grat absteigen, dann rechts auf dem Abstiegssteig hinunter zum Forstweg und zurück zum Parkplatz. Der Abstiegssteig ist kurz B und oft A – Klettersteigausrüstung also nicht auf dem Gipfel ausziehen.