Langenstein

Langenstein

Gemeinde:
Laussa

Familienfreundlich

Regensicher

Das aktuelle Wetter:

Klettergärten: Langenstein

Überhängend und athletisch. Ideal für Ausdauerkletterer und Boulderer in bester Felsqualität. Regensicher mit inzwischen vielen Aufwärmrouten.

Routen
40 Routen zwischen in den Längen zw. 12 und 18 Meter

Beste Tages- /Jahreszeit
Frühjahr Sommer, Herbst. Im Frühjahr oft noch feucht.

Zustieg
2 Minuten bergab, 5 Minuten hinauf. Bei Schild Langestein über die Wiese nach unten zum Felsen.

Felsbeschaffenheit
Rauhwacke***
Senkrechte bis stark überhängende Lochkletterei

Ambiente
Sicherungsplätze großflächig trassiert. Der Langenstein ist seit Jahrzehnten aufgrund der steilen, athletischen Touren der Trainingsfelsen für ambitionierte heimische Sportkletterer. In den letzten Jahren wurden zusätzlich leichtere Touren in den Randbereichen erschlossen.

Distanz
15 Min. vom Steyr (über Oberdambach), 10 Min.  von Losenstein

Wichtige Hiweise
4 neue Routen oberhalb der Route Steinbeisser, benannt mit a, b, c, d – Achtung nicht im Topo enthalten.

Anreise/Parken

Von Steyr kommend KM Taferl 26,0 (kleines blaues Taferl am rechten Fahrbahnrand), links abbiegen Richtung Oberdambach (eigene Abbiegespur) – Schild Camp Sibley. Von dort 7 Kilometer – Schild Camp Sibley, von dort ein Stück weiter, in der 180 Grad Kurve parken. Ca. 6 Parkplatze sind in der 180Grad Kurve zwischen Langenstein und Camp Sibley. Sollten alle Parkplätze voll sein, ein Stück die Straße runter – hier gibt es auf der linken Seite  10 weitere Parkplätze.


Sektoren


Lage: